Lettland eine Einstimmung auf unsere bevorstehende Fahrt (zusammengestellt von Ch. Berres und R. Gebhardt)
Gleich nach Ostern in diesem Jahr werden wir uns aufmachen, ein neues Land zu erkunden. Lettland, seit 01. Mai 2004 Mitglied in der Europäischen Union, ist unser Ziel.
Auf Einladung der Trachtengruppe "Sakta" aus Limbazi, das liegt ca. 70 KM nordöstlich von Riga, der lettischen Hauptstadt. Am 29. März fliegen wir mit rund 30 Mitgliedern ins Baltikum. Um Euch ein wenig auf diese Reise einzustimmen, haben wir einige Informationen zusammengetragen und für Euch aufbereitet.
Lettland hat ca. 2,3 Mio Einwohner, wovon rund 800.000 in Riga leben. Nur gut die Hälfte davon sind Letten, der Rest der Bevölkerung besteht aus Russen, Ukrainern, Polen und anderen Gruppen.
Es hat eine Fläche von 64.589 qkm (etwas kleiner als Irland) und besteht größtenteils aus einer flachen Landschaft. Im Westen des Landes erstrecken sich leichte Anhöhen- bis 180 Meter über NN - im Hochland von Kurland (Kurzeme).
An der Westküste liegen die bedeutenden Häfen Liepaja (Libau) und Ventspils (Windau), ansonsten gehören noch die Städte Kuldiga (Goldingen) und Talsi (Talsen) zu Kurland. Das Zentrum des Landes bildet die Semgaller Ebene zwischen den Flüssen
Lielupe und Daugava (Düna), die hinter Riga in den Rigaer Meerbusen münden. An der Lielupe befindet sich die Stadt Jelgava (Mitau). Nordöstlich von Riga erstreckt sich das
Hochland von Vidzeme, mit seiner höchsten Erhebung, dem Gaizina Kalns (311 Meter über NN).
Dort liegen die Städte Madona und Gulbene. Im Südosten, in Latgallen, befinden sich zahlreiche kleine Seen, durchzogen von
vielen Flüssen und Moorlandschaften. Hier liegen die Städte Rezekne (Rositten) und Daugavpils (Dünaburg).
Lettland hat ca. 2.256 Seen, 12.400 Flüsse und einen Waldanteil von 44,1 %.
Die offizielle Währung sind die "Lettische Lats" 1 Euro = 0.69681 Lettische Lats // 1 Lettische Lats (LVL) = 1.43512 Euro (EUR) Zu all diesen Zahlen, Daten und Fakten könnt Ihr Euch weitere Informationen auf den folgenden Internetseiten beschaffen: