Wie jedes Jahr findet im schönen Hessenland der sogenannte Hessentag statt. In diesem Jahr ist die Stadt Heppenheim an der Bergstraße der Ausrichter dieses Hessenfestes.
Und wie zu jedem Hessentag, sind auch die Trachtengruppen des Landes aktiv um ihren Teil zum Gelingen des Volksfestes beizutragen.

Um die Bevölkerung auf den Hessentag einzustimmen, ist es seit jeher Brauch, dass die Trachtengruppen einen Vorabend, den sogenannten Hessenabend gestalten. Für die Organisation des Hessenabends in Heppenheim war der Bezirk ?Süd? zuständig.

Federführend war hier unser Tanzleiter Klaus Ripper, der u. a. auch der Vorsitzender des Bezirkes ?Süd? ist.
Also ging unser Klaus Ripper ans Werk.
Das Thema unter dem Motto: ?Heit is Kerb in unserm Dorf? war gleich gefunden.
Die Kerb sollte, so wie sie früher war, mit Tanz, Gesang und Spielen nachgestellt werden. Nun kam aber die verrückte Idee, die Gestaltung der ?Kerb? nicht von einer Tanzgruppe gestalten zu lassen, sondern alle Gruppen des Bezirk ?Süd? waren dazu eingeladen an der ?Kerb? teil zu nehmen. So fanden sich Einzeltänzer, Paare und auch Kleingruppen aus ganz Südhessen zusammen, die bereits im November letzen Jahres anfingen die ?Kerb? einzuüben.

Tänze und Gesang, wie z. B.:

Es gäiht nix iwwer die Gemietlichkeit, Schäbbe Boa, Kraut un Riewe, Friedericke, Do drauße stäiht moi Gräitsche, Stemmwalzer mit Hopser und Stemmtanz, Schürzenwalzer und Kehraus
wurden eingeübt und unter den kritischen Augen unseres Tanzleiters Klaus Ripper ständig wiederholt bis dieser endlich zufrieden nickte.

Auch eine ?Kerbred? sollte nicht fehlen, die Anekdoten aus Heppenheim und der näheren Umgebung zum Inhalt haben sollte.Am 27. März war es dann soweit. Die Bühne im Hotel ?Halber Mond? war zu einem Gasthaus mit Tanzsaal umgebaut.
Der ?Kerbsamstag? begann mit dem Einzug der Kerbfeiernden, die den geschmückten Kerbkranz mit sich führten und diesen für die gesamte Feierlichkeit bis zum Kerbmontag aufstellten. Der Kerbsamstag blieb den Einheimischen vorgehalten, die aber für den Sonntag Gäste zum mitfeiern erwarteten. Diese Gäste bestanden in diesem Fall aus Vertretern aller Bezirksgruppen der HVT.

Der ?Kerbsonntag? wurde mit dem Tanz der Kreuzpolka gemeinsam beschlossen. Zum Schluss der ?Kerbmontag?. Dieser Montag wurde wieder ausschließlich von dem Bezirk ?Süd? bestritten, der letztendlich die ?Kerb? mit dem Kehraus zu Grabe trug.

Der Auftakt zum Hessentag war eine erfolgreiche Veranstaltung, was auch in der örtlichen Presse entsprechende Würdigung fand.

 


zurück << oder zum >> Seitenanfang