Die Spannung war groß, als sich unsere Mitglieder am 23. Mai im Vereins-heim versammelt hatten, um unsere Tschechischen Freunde zu begrüßen. Die Gäste, die wir erwarteten, hatten wir schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Endlich gegen 16.00 Uhr kam der Bus auf dem Parkdeck an. Das Gewusel die Treppe runter war groß.Der Bus hatte bereits eingeparkt und die ersten Gäste waren schon ausgestiegen.
Ein kurzer Rundblick genügte um zu sehen, dass sehr viele bekannte Gesichter und Freunde unter den Gästen waren. Die ersten Umarmungen fanden statt und es wurden sofort Neuigkeiten in deutsch, englisch, meistens aber mit Händen und Füßen, ausgetauscht.

Mädchen beim Tanz


Nachdem sich die erste Aufregung etwas gelegt hatte, wurden die Gäste im Vereinsheim zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Während dieser Zeit wurde auch die Quartierverteilung vorgenommen. Im Anschluss daran konnte jede Gastfamilie ihre Gäste näher kennenlernen, denn der Abend wurde in den Familien verbracht.

"Jicinacek"              stellt sich vor Aber auch hier kam es zu Gemeinsamkeiten, denn viele Gastfamilien schlossen sich untereinander zusammen und verbrachten den Abend gemeinsam.
Der nächste Tag stand für unsere Gäste ganz im Zeichen ?Erbach kennen zu lernen?. Eine Stadt- und Schlossführung unter fachkundiger Führung wurde angeboten. Der Abschluss war ein Besuch des Glockenturmes der Erbacher Stadtkirche mit der wunderschönen Aussicht auf die Erbacher Altstadt.

Den Nachmittag verbrachten unsere Gäste im ?Englischen Garten? zu Eulbach im Schatten großer Bäume.

Für den Abend war ein Auftritt in der Kurklinik Bad-König angesagt. Zusammen mit den Jüngsten unserer Gruppe und der Gruppe ?Jicinacek? wurde die Veranstaltung vor zahlreichen Kurgästen gestaltet.

Für den Freitag stand die Erkundung des Odenwaldes auf dem Programm. Mit dem Bus ging es zunächst nach Reichenbach ins Felsenmeer. Eine Wanderung über die Felsen bis nach Beerbach schloss sich an.

Tschechischer "Hahn im Korb       "

Der Bus brachte dann die Gäste zur ?Veste Otzberg?, wo sie bereits zum Grillen erwartet wurden.Der Abenteuerspiel platz brachte unseren Freunden so viel Spaß, dass man das weitere Programm, Besichtigung der Burg und des dort. Heimatmuseums,

Lausbuben in Aktion einfach fallen liess. Am späten Nachmittag waren wir wieder zu Hause in Erbach. Wer wollte, stürzte sich noch einmal in das kühle Nass des Erbacher Schwimmbades.

Samstag; letzter Tag unserer Gäste in Erbach. Ein Auftritt um die Mittagszeit auf dem Erbacher Marktplatz war eingeplant. Trotz großer Hitze brachten unsere tschechischen Freunde ihr Programm mit viel Schwung und Elan dar.

Den Nachmittag hatten unsere Gäste zur freien Verfügung. Dies wurde zu einem ausgiebigen Shopping genutzt und anschließend war eine Abkühlung im Erbacher Schwimmbad angesagt.

Der Abschiedsabend nahte. Gastgeberfamilien und auch andere Gruppenmitglieder hatten durch Spenden für ein reichhaltiges kalten Büfett gesorgt. Musiker beider
Gruppen sorgten für die musikalische Umrahmung des Abschiedfestes. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und gelacht.
Dann war es soweit. Gegen 22.30 Uhr wurde zum Aufbruch gemahnt. Alle versammelten sich auf dem Parkdeck der Sparkasse.
Fröhlicher Reigen

Letzte Dankesworte, Umarmungen und Küsschen wurden ausgetauscht. Auch manche Träne wurde zum Abschied vergossen. Mit der Gewissheit, unsere Gäste aus Jicin wiederzusehen, diesmal aber selbst als Gast in Jicin, wurden unsere Freunde verabschiedet.

Gruppenbild vor dem Schloß

 


zurück << oder zum >> Seitenanfang