Am 20. August fand im Hessenpark in Neu-Anspach die Jubiläumsveranstaltung der Hessischen Vereinigung für Tanz-und Trachtenpflege (HVT) statt, die dieses Jahr 60 Jahre alt wird. Die Hans-von-der-Au-Gruppe reiste hierfür mit den Peking-Reisenden der Projektgruppe sowie einigen weiteren Trachtenträgern an, die an diesem Tag freien Eintritt im Freilichtmuseum hatten.

Nachdem sich die Projektgruppe mit Tänzern aus ganz Hessen am Freitag Abend in Erbach für ein weiteres Probewochenende getroffen hatte, nutzten wir die Gelegenheit, um unser einstudiertes 20-minütiges Programm für die Open-Stage-Auftritte beim Beijing International Tourism Festival vom 16.- 20. September im Hessenpark erstmals auf die Bühne zu bringen. Aus der Resonanz des beeindruckten Publikums konnte man schließen, dass die „Generalprobe für Peking“ ein glatter Erfolg war.

Vorher wurde vor der herrlichen Fachwerk-Kulisse des Hessenparks ein „Foto-Shooting“ der Projektgruppe abgehalten. Mit diesem Motiv werden Flyer gedruckt und an das Pekinger Publikum verteilt. So hat man auch in China etwas Bleibendes von der Gruppe, die neben dem 20-Minuten-Programm auch eine Parade und eine Standing-Performance vor hohen chinesischen Politikern während des Festivals in der Megametropole Peking zu bestreiten hat.

Natürlich wurde sonntags wieder geprobt, um Feinheiten abzustimmen. Hierfür wurde ein Video vom Auftritt im Hessenpark angeschaut und „analysiert“, bevor es mit Chinesisch-Unterricht weiterging. Gegen 17 Uhr war das schweißtreibende letzte große Probewochenende vor Peking dann vorbei und die Vorfreude auf die Reise, bei der auch ein umfangreiches Sightseeing-Programm geplant ist, wurde bei allen noch einmal in die Höhe getrieben, bevor es dann am 15.September endlich von Frankfurt aus losgeht…>